Gebäudeaufmaß

Verformungsgetreues Aufmaß

Verformungsgetreue Aufmaße werden in der Regel bei Altbausanierungen denkmalgeschützter Objekte erstellt. Auf diesem Gebiet wurden von uns unter anderem folgende Großprojekte aufgemessen: Schloss Kranichfeld in Thüringen, Schloss Friedenstein in Gotha, Messungen am Dom in Erfurt, das Schloss in Weimar, das Deutsche Handwerkszentrum in Fulda sowie der "Alte Hafen" in Würzburg.

Architekturaufmaß

Vorbereitend zu Umbaumaßnahmen und Sanierungen werden vorhandene Baukörper als Planungsgrundlage erfasst, zum Beispiel das Matthias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg, die …tegut-Zentrale in Fulda und das Berufgenossenschaftliche Schulungszentrum in Eppstein/Taunus.

Fassadenaufmaß

Im Bereich der Fassadenaufnahme setzen wir terrestrische Photogrammetrie, reflektorlose Tachymeter sowie modernste Laserscan-Technologie ein. Hier wurden von uns die Ostfassade der Residenz Würzburg, der Bahnhof in Görlitz, das Gesundheitsamt "Roter Bau" in Würzburg, die alte Universität in Dresden, sowie mehrere komplette Straßenzugabwicklungen bearbeitet.

Wohnflächenberechnung nach DIN

Wir führen Wohnflächenberechnungen nach II. Berechnungsverordnung, Wohnflächenverordnung und DIN277 durch. Auf dieser Grundlage bieten wir Vermessung, Berechnung, Aufgliederung in Nutzungsarten und Bezugseinheiten sowie Darstellung in Tabellenform, ergänzt durch digitale Grundrisspläne an.